deutsch | english
 
Member of
 
Dachverband der österreichischen Filmschaffenden

DIRECTORS

< Zur Suche

Jenny Gand


GENRES / TÄTIGKEITEN
Doku Kino, Doku TV, Imagefilm / Wirtschaftsfilm, Kinospielfilm, Kurzfilm, Musikvideo, Theater, Werbespot
 

KONTAKT

 
NACHTFILM creative films
Jenny Gand
Kranzgasse 18/1
1150 Wien / Vienna
Tel Mobil: +43-699-81 22 42 48
 

WERDEGANG

 
AUSBILDUNG
geb. 1978 in (Ost-)Berlin, Regisseurin und Filmemacherin. Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Köln. In dieser Zeit Berufspraxis als Sendeleitungsassistenz beim Westdeutschen Rundfunk (WDR), Praktika und Assistenzen bei verschiedenen Filmproduktionen (ndf, Regina Ziegler Filmproduktion, UFA, Phoenix Film, Endemol) und am Theater (Schauspielhaus Bochum, Ruhrtriennale); Nach Abschluß ihres Studiums mit einer Magisterarbeit zum Themenkomplex Fotografie/ Erinnerung übersiedelt sie 2006 nach Wien, um dort am Burgtheater als Regieassistentin zu arbeiten (Produktionen von Andrea Breth und Tom Kühnel). 2008 bewirbt sich Jenny Gand für das Regieaufbaustudium an der Hamburg Media School (HMS) und wird als eine von sechs künftigen Studierenden aufgenommen. Sie entscheidet sich allerdings für den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Film- und Fernsehproduktion“ an der Donau-Universität Krems. Innerhalb eines Jahres zw. Herbst 2008 und 2009 dreht sie gemeinsam mit der Historikerin Lisa Rettl ihren ersten Langfilm, den Dokumentarfilm “Wilde Minze”. Dieser kommt 2010 in die österreichischen Programm-Kinos und ist seit Herbst 2011 als DVD im Falter Verlag erhältlich. 2010-14 arbeitet Jenny Gand an verschiedenen Projekten, wie beispielsweise an einer crossmedialen 3D-animierten Kinderserie, einem Spielfilmdrehbuch, sowie an einer Folge für eine neue TV-Dokumentationsreihe für ServusTV und realisiert Filme im Bereich Imagefilm, Fashion- und Musikvideo. Mit ihrem in Spielfilmprojekt „Mauerland” nahm Jenny Gand 2014 am Stoffentwicklungsprogramm „Diverse Geschichten“ teil. Jenny Gand ist Co-Obfrau der ADA und Mitglied bei FC Gloria. Sie lebt und arbeitet in Wien.
 
SPRACHEN
Englisch, Französisch
 
DIVERSE TÄTIGKEITEN
Regie, Buch, Konzept
 
PREISE/AUSZEICHNUNGEN
3. Preis (Dr. Hans-Hoch-Filmpreis, Schleswig-Holstein für den Kurzfilm "Der Geheimniskrämer", 2002
 

ON SCREEN

Derzeit keine Einträge.

Filmothek

 
 

FILMOGRAPHIE

 
TITEL
JAHR
GENRE
INFOS
 
Mauerland
2015-2017
Kinospielfilm
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Mauerland

Untertitel   in Stoffentwicklung
Jahr   2015-2017
Länge in Minuten   ca. 100min.
Genre   Kinospielfilm
Tätigkeit   Buch, Regie
Produktion   N.N.
Inhaltsangabe   Rebecca (37), ist Kunsthistorikerin und Bildrestauratorin und lebt in Wien. Ursprünglich ist sie aus Ost-Berlin, aber das spielte die letzten 20 Jahre keine Rolle. Als sich die Demenzerkrankung ihrer Großmutter verschlechtert, fährt sie nach Berlin und dieser Besuch wird nicht ohne Folgen bleiben...
 
Custom Color For You
2015
Werbespot
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Custom Color For You

Jahr   2015
Länge in Minuten   1:38
Genre   Werbespot
Format   Full HD
Tätigkeit   Konzept, Regie, Produktion
Produktion   nachtfilm
Aufführung   online
Web   https://youtu.be/uYImNhIU5HM
 
In between spaces - part 1 & 2
2015
Musikvideo
Film-Details
 

FILM-DETAILS: In between spaces - part 1 & 2

Untertitel   fashion video I In Postproduktion
Jahr   2015
Genre   Musikvideo
Format   Full HD
Tätigkeit   Konzept, Regie
Produktion   nachtfilm
Inhaltsangabe   Zwei Fashion Videos im Genre des Science-Fiction; Teil 1 (Berlin) und Teil 2 (Wien). Im Rahmen einer Geschichte wird Mode und Schmuck junger österr. DesignerInnen vorgestellt.
Web   www.nachtfilm.com
 
Beauty Lash
2015
Werbespot
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Beauty Lash

Jahr   2015
Länge in Minuten   4:16
Genre   Werbespot
Format   Full HD
Tätigkeit   Konzept, Regie
Produktion   nachtfilm
Inhaltsangabe   online-commercial
Web   https://youtu.be/oK__3VH3z0g
 
RefectoCil Sensitive
2015
Werbespot
Film-Details
 

FILM-DETAILS: RefectoCil Sensitive

Jahr   2015
Länge in Minuten   4:23
Genre   Werbespot
Format   Full HD
Tätigkeit   Konzept, Regie
Produktion   nachtfilm
Inhaltsangabe   online-commercial
Web   https://youtu.be/d-24zCpNnq0
 
YLVA
2014
Musikvideo
Film-Details
 

FILM-DETAILS: YLVA

Untertitel   fashion video
Jahr   2014
Länge in Minuten   4:17
Genre   Musikvideo
Format   Full HD
Tätigkeit   Konzept, Regie, Schnitt (Teil), Produktion
Produktion   nachtfilm
Aufführung   2014
Inhaltsangabe   Mystik, Wald und Wolfsgeheul. Das Modelabel der jungen Designerin Claudia Lecnik präsentiert den brandneuen Markenspot „YLVA“. Eingetaucht in surreale Landschaften begleiten wir eine junge Frau auf eine mystische Reise zwischen Traum und Realität.
Web   https://vimeo.com/92142465
 
Schneeglöckchen
2013
Kurzfilm
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Schneeglöckchen

Jahr   2013
Länge in Minuten   15min.
Genre   Kurzfilm
Format   RED 4K / Endformat: Full HD
Tätigkeit   Buch / Regie
Produktion   nachtfilm
Aufführung   Int. Premiere im Wettbewerb des 35. Filmfestivals Max Ophüls Preis
Inhaltsangabe   Eine kleine Gruppe von Flüchtlingen versucht mit Hilfe von Schleppern die grüne Grenze zwischen der Ukraine und der Slowakei zu überwinden. Darunter ist der 33 jährige Yassir aus Somalia und Seda, eine Armenierin, die mit ihrer 12 jährigen Tochter Armine versucht nach Österreich zu flüchten. Dort hofft sie ihren Mann und Armines Vater Hanri wieder zu treffen. Aber die Flucht wird durch den Verlust von Armines Glücksbringer, einer Schneekugel, gefährdet... SCHNEEGLÖCKCHEN ist ein Film über Hoffnung und Träume, aber auch über die Härte des Lebens im modernen Europa. Im Mittelpunkt des 15min. Kurzspielfilms steht das Thema Flucht und die Hoffnung auf ein neues, ein besseres Leben an einem anderen Ort unserer Erde.
Web   http://www.schneegloeckchen.at
 
Tierfreude
2013
Imagefilm / Wirtschaftsfilm
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Tierfreude

Jahr   2013
Länge in Minuten   0:45 / 2:30
Genre   Imagefilm / Wirtschaftsfilm
Format   Full HD
Tätigkeit   Regie
Produktion   BLICKPUNKTTON
Aufführung   Mai 2013
 
Im Land, wo die Steine wackeln (AT)
2012
Doku TV
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Im Land, wo die Steine wackeln (AT)

Jahr   2012
Länge in Minuten   52min.
Genre   Doku TV
Format   Full HD
Tätigkeit   Drehbuch
Produktion   mokino Filmproduktion & epo-film
Aufführung   ca. 2013
Inhaltsangabe   ServusTV
 
Eiland
2011
Musikvideo
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Eiland

Jahr   2011
Länge in Minuten   5:02
Genre   Musikvideo
Format   HD
Tätigkeit   Buch / Regie / Produktion
Produktion   nachtfilm
Aufführung   online
Inhaltsangabe   Das Musikvideo zu "Eiland" zeichnet eine im Song implizierte Sehnsucht nach Zugehörigkeit, den Wunsch nach Klarheit und die Suche nach der eigenen Identität in Form einer Reise durch urbane und natürliche Räume nach. Mehr Infos zu SANDA dem Hip Hop Musiker unter: www.sandamusic.com
Web   http://www.youtube.com/watch?v=QNQTNLdRAtk
 
Verlaß mich nicht, wenn ich schwach werde
2011
Imagefilm / Wirtschaftsfilm
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Verlaß mich nicht, wenn ich schwach werde

Jahr   2011
Länge in Minuten   13:36
Genre   Imagefilm / Wirtschaftsfilm
Format   HD
Tätigkeit   Buch / Regie / Schnitt
Produktion   nachtfilm
Aufführung   Veröffentlichung auf DVD und im Web
Web   http://vimeo.com/31841899
 
Wilde Minze
2009
Doku Kino
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Wilde Minze

Jahr   2009
Länge in Minuten   85
Genre   Doku Kino
Format   DV
Tätigkeit   Buch / Regie / Kamera / Schnitt
Produktion   Verein Erinnern für die Zukunft
Aufführung   Premiere 6.11.2009 Villach / Österr. Kinostart: 5.11.2010
Inhaltsangabe   Sie ist viel gereist, quer durch die ganze Welt: Helga mit Wohnmobil in Italien, Helga beim Picknick am Pazifik, Helga beim wöchentlichen Chortreffen. Der Kühlschrank in der Küche surrt. Schließlich: Das letzte gemeinsame Foto. Ein Halstuch. Ein Armband. Viel ist nicht geblieben. Die ausgebreiteten Relikte auf dem Küchentisch: Ausgangspunkt einer Zeitreise in das Kärnten der 1940er Jahre. In den Alltag einer Familie, die sich aktiv dem NS-Terror entgegenstellt, deren Leben gewaltsam auseinander gerissen wird, zerrissen bleibt und mitreißend erinnert wird. „Wilde Minze“ erzählt die Geschichte einer Mutter-Tochterbeziehung über den Tod hinaus. Ein Film über das Trauma des Verlusts, über die Bilder unserer Erinnerung und über Kraft und Lebensfreude. In ruhigen Einstellungen widmet sich der Film den Erinnerungsorten Helga Empergers und zugleich ihrem Alltagsleben. Immer wieder überrascht uns die heute 80-Jährige mit ihrer Leichtigkeit, ihrer Lebensenergie und ihrem Humor.
Web   http://wildeminze.at
 
Bei uns sind sie untergekommen...
2009
Kurzfilm
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Bei uns sind sie untergekommen...

Jahr   2009
Länge in Minuten   8:40
Genre   Kurzfilm
Format   Dokumentarfilm, DV
Tätigkeit   Buch / Regie / Kamera / Schnitt
Produktion   Verein Erinnern für die Zukunft
Aufführung   Ausstellung "Was damals Recht war..." Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht
Inhaltsangabe   Helga Emperger, geb. Peskoller, Villach, um 1943: Helga war 16 Jahre alt, als sie gemeinsam mit ihrer Mutter Maria Peskoller am 11. November 1944 in ihrer Villacher Wohnung von der Gestapo festgenommen wurde. Gemeinsam hatten sie Partisanen unterstützt und Fluchthilfe für Deserteure geleistet. Aufgrund ihrer Minderjährigkeit entging Helga einer Anklage, blieb allerdings bis April 1945 in Haft. Danach kehrte sie nach Villach zurück, wo sie bis heute lebt. Im Jahr 2008 erklärte sich Helga Emperger erstmals zu einem Interview bereit.
Web   http://jennygand.com/Jenny_Gand/untergekommen....html
 
Das Telefonat
2008
Kurzfilm
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Das Telefonat

Jahr   2008
Länge in Minuten   8:40
Genre   Kurzfilm
Format   DV
Tätigkeit   Regie
Produktion   Jenny Gand
Inhaltsangabe   Andreas, ein Handy und die Frau von der letzten Party. Ein schwieriges Unterfangen. Das Telefonat ist als Kurzfilm für Guido Cord Aengenheysters Showreel konzipiert worden. Ich habe mit Guido mehrere Tage am Drehort, d.h. in der Wohnung geprobt. Dabei war es mir wichtig, die vier unterschiedlichen Typen, die er verkörpern sollte, möglichst genau herauszuarbeiten. Die Geschichte war hierbei zweitrangig.
Web   http://www.jennygand.com/Jenny_Gand/Das_Telefonat.html
 
Wohnhaus Hoffnung
2004
Theater
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Wohnhaus Hoffnung

Jahr   2004
Länge in Minuten   110
Genre   Theater
Format   Theaterstück
Tätigkeit   Buch & Regie
Produktion   THEATERCENTRAL GbR. Jenny Gand & Azadeh Fakhran
Aufführung   9., 13., 15., 16.5. Köln, Kulturbunker Mühlheim
Inhaltsangabe   Ein Wohnhaus, vier Mietparteien, gefangen im erdrückenden Raumgefüge. Mit der Realität des (un-)natürlichen Lebensraums ‚Wohnung’ und all seinen Vor- und Nachteilen vertraut, erlebt der Zuschauer die alltäglichen Sorgen und Ängste, sowie die menschlichen Abgründe der unterschiedlichen Parteien als ein vertrautes und gleichsam erschreckendes Gesellschaftsbild. Der Mensch, durch die gesellschaft-lichen Strukturen aller Freiheiten beraubt, kann seine Eigenheiten, Wünsche und Obsessionen ausschließlich durch den Rückzug in die räumliche Abgrenzung ausleben. Der Mensch als Überlebenskämpfer im sozialen Gefüge und zugleich Verwahrloster in der Abgeschiedenheit. Das Stück entwirft ohne moralischen Zeigefinger eine Momentaufnahme im Leben dieser Menschen, die sich zwischen Lüge, Verbitterung, Angst und Langeweile, zwischen Selbstbetrug und Selbstaufgabe bewegen. Und dann vielleicht doch die Hoffnung...
Web   http://www.jennygand.com/Jenny_Gand/WH1.html
 
De Veritate
2003
Kurzfilm
Film-Details
 

FILM-DETAILS: De Veritate

Jahr   2003
Länge in Minuten   4
Genre   Kurzfilm
Format   DVCPro
Tätigkeit   Regie
Produktion   Oliver Menebröcker
Aufführung   Abschlussfilm von Oliver Menebröcker (Buch, Kamera
Inhaltsangabe   Thomas zieht sich immer mehr aus seinem alltäglichen Leben und von seiner Frau Maria zurück. Er sucht nach der Wahrheit, wie er sagt. Maria kommt nicht mehr an ihn heran und weiß nicht mehr weiter. Sie wendet sich an einen alten Freund, Gregor. Er zeigt ihr den Weg, Thomas wiederzugewinnen... De Veritate war Oliver Menebröckers Abschlußprojekt im Bereich Kamera der Fraunhofer-Gesellschaft (Fraunhofer IZB St. Augustin) zur Mediengestalter Bild/Ton- Ausbildung, die er 2003 erfolgreich absolviert hat. Der Film versucht eine klassische szenische Auflösung mit clipartigen Inhalten zu vereinen.
Web   http://www.jennygand.com/Jenny_Gand/De_veritate.html
 
gestern heute morgen
2002
Theater
Film-Details
 

FILM-DETAILS: gestern heute morgen

Jahr   2002
Länge in Minuten   30min.
Genre   Theater
Format   Regieübung
Tätigkeit   Buch & Regie
Produktion   Jenny Gand
Aufführung   Studiobühne Köln, 1.-3.6.2002
Inhaltsangabe   Kurzbeschreibung des Themas (aus der Konzepteinreichung 2002): Es soll versucht werden eine Art Netz um den Begriff „Zeit“ zu spannen. Dabei sollen sowohl Wortfelder, wie beispielsweise „Zeitzeuge“, „Zeitgeschehen“ oder „Zeitgenosse“, wie auch verschiedene Wünsche des Menschen, das Phänomen „Zeit“ zu erklären oder zu erfassen, miteinbezogen werden. Neben einem philosophischen Ansatz, soll der gesellschaftliche Sprachgebrauch des Wortes „Zeit“ ins Blickfeld genommen werden. Sätze wie „Man muss mit der Zeit gehen“, oder „Jemand ist seiner Zeit voraus“ spiegeln gesellschaftliche Entwicklungen und Konventionen wider und zeichnen das Bild bestimmter Menschentypen nach. Die letzte Ebene wird sich dem Zeitgefühl der Menschen widmen: Zeit, die einmal schnell und einmal langsam vergeht und der große Wunsch, die Zeit anhalten, zurückdrehen zu wollen oder gar in die Zukunft blicken zu können.
Web   http://www.jennygand.com/Jenny_Gand/gestern1.html
 
Der Geheimniskrämer
2001
Kurzfilm
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Der Geheimniskrämer

Jahr   2001
Länge in Minuten   10
Genre   Kurzfilm
Format   Mini-DV
Tätigkeit   Buch & Regie
Produktion   Jenny Gand
Aufführung   3. Preis (Dr. Hans-Hoch-Filmpreis) 2002
Inhaltsangabe   Im Aufeinandertreffen von Jung und Alt und im Erzählen einer Geschichte zeigt sich, dass sich in der Liebe nie etwas ändert... „In ruhigen Bildern erleben wir eine Geschichte von Jung und Alt, von unterschiedlichen und doch ähnlichen Erfahrungen mit einer Moral ohne Zeigefinger. Ein kleiner, feiner Film, der neugierig macht auf weitere Arbeiten.“ Auszug aus der Begründung der Jury des Dr. Hans-Hoch-Filmpreises Schleswig-Holstein für die Vergabe des 3. Preises 2002.
Web   http://www.jennygand.com/Jenny_Gand/Geheimniskraemer.html

deutsch | english
 
Member of
 
Dachverband der österreichischen Filmschaffenden
Social Media

DIRECTORS

< back

Jenny Gand


GENRES / ACTIVITIES
Documentation Cinema, Documentation TV, Image, Motion Picture / Feature, Shortfilm, Music Video, Theater, Commercial
 

CONTACT

 
NACHTFILM creative films
Jenny Gand
Büro: Kranzgasse 18/1
1150 Wien / Vienna
Tel Mobil: +43-699-81 22 42 48
 

CAREER

 
EDUCATION
Jenny Gand is a Vienna-based director who was born in East-Berlin in 1978. She is working in the film industry since 1998 and started working as a filmmaker in 2008. Her work covers shorts and documentaries as well as commercials and narrative fashion/ music videos. Jenny Gand studied German literature, philosophy and art history in Cologne. After moving to Vienna in 2006 she worked as assistant director at Burgtheater and completed a Master degree in film and TV production at Universität Krems. Her first feature length documentary, "Wild Mint", had its theatrical release in 2010 and her last short film "Snowdrop" was screened in the competition of the 35th Film Festival Max Ophüls in 2014. She worked on many different projects such as an animation series for kids, short films and fashion videos. Currently she is working on her first feature film "Mauerland" which is in the script development stage and was part of the Diverse stories programm in 2014. Jenny Gand is co-chairwoman of the Austrian Directors Association (ADA) and is a member of FC Gloria, a network for women in film business.
 
LANGUAGE SKILLS
English, French
 
ACTIVITIES
directing, scriptwriting / concept
 
AWARDS
"YLVA"| fashion film | Official Selection: Miami Fashion Film Festival, USA 2014, Aesthetica Short Film Festival, GB 2015, Australian Int. Fashion Film Festival, AUT 2015 - "Schneeglöckchen" | short film | Official Selection: Filmfestival Max Ophülspreis 2014 - "Der Geheimniskrämer"| short film | 3th price, Dr. Hans-Hoch-Filmpreis, Schleswig-Holstein 2002
 
DOWNLOADS
Künstl. Lebenslauf und Auswahl Arbeiten
Filmografie
Pressefoto
 

ON SCREEN

no entries

VIDEOS

 
 

FILMOGRAPHY

 
TITEL
YEAR
GENRE
INFOS
 
Mauerland
2018 (script development)
Motion Picture / Feature
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Mauerland

Subtitle   in script development
Year   2018 (script development)
Minutes   ca. 100min.
Genre   Motion Picture / Feature
Assignment   script, director
Production   N.N.
 
In between spaces - part 1
2016
Music Video
Film-Details
 

FILM-DETAILS: In between spaces - part 1

Subtitle   fashion video
Year   2016
Genre   Music Video
Format   Full HD
Assignment   concept, director
Production   NACHTFILM
Contents   An agent on a mission and a stranger. But instead of hunting the enemy, it becomes a journey towards our deepest longings... End of chapter one...
Web   https://vimeo.com/160895198
 
Custom Color For You
2015
Commercial
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Custom Color For You

Year   2015
Minutes   1:38
Genre   Commercial
Format   Full HD
Assignment   concept, director, production
Production   NACHTFILM
Releases   online
Web   https://vimeo.com/140789062
 
Beauty Lash
2014
Commercial
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Beauty Lash

Year   2014
Minutes   4:16
Genre   Commercial
Format   Full HD
Assignment   concept, director
Production   nachtfilm
Contents   online-commercial
Web   https://vimeo.com/116000196
 
RefectoCil Sensitive
2014
Commercial
Film-Details
 

FILM-DETAILS: RefectoCil Sensitive

Year   2014
Minutes   4:23
Genre   Commercial
Format   Full HD
Assignment   concept, director
Production   NACHTFILM
Contents   online-commercial
Web   https://vimeo.com/122054409
 
Snowdrop
2014
Shortfilm
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Snowdrop

Year   2014
Minutes   15min.
Genre   Shortfilm
Format   RED 4K /
Assignment   Screenplay / Directress
Production   nachtfilm
Releases   Int. premiere at 35th film festival Max Ophüls
Contents   With the help of smugglers, a small group of refugees tries to cross the border between the Ukraine and Slovakia. Among the refugees is a 33-year-old man called Yassir from Somalia and Seda an Armenian woman with her 12-year-old daughter Armine. She attempts to flee to Austria, where her husband, Armine’s father, is waiting for them. But the escape takes an unfortunate turn when Armine loses her talisman, a snowglobe... SNOWDROP is a short film telling the story of a group of refugees trying to cross the EU border. It´s about hope and dreams but also about real life tragedy. And eventually it´s a film about the pursuit of happiness and it´s power.
Web   http://www.schneegloeckchen.at
 
YLVA
2014
Music Video
Film-Details
 

FILM-DETAILS: YLVA

Subtitle   fashion video
Year   2014
Minutes   4:17
Genre   Music Video
Format   Full HD
Assignment   concept, directed, edited (part) & produced
Production   nachtfilm
Releases   2014
Contents   A mysterious ritual, fire, smoke and surreal landscapes. A young woman on her trip between dream and reality to find her second part, the wolf inside her. There is a wolf in every woman - which combines tenderness and feminity and strength and animalism. YLVA is a Nordic name that means "she-wolf". Affection for animals and nature, combined with creative urbanity, characterizes the products that stand out by their unique design and the individuality of being hand-made. The wolf as a symbol of strength, togetherness and a touch of mysticism is the heart piece of each collection.
Web   https://vimeo.com/92142465
 
happy pets
2013
Image
Film-Details
 

FILM-DETAILS: happy pets

Year   2013
Minutes   0:45 / 2:30
Genre   Image
Format   Full HD
Assignment   Directress
Production   BLICKPUNKTTON
Releases   may 2013
 
The land of swinging stones (working title)
2012
Documentation TV
Film-Details
 

FILM-DETAILS: The land of swinging stones (working title)

Year   2012
Minutes   52min.
Genre   Documentation TV
Format   Full HD
Assignment   Script
Production   mokino filmproduction & epo-film
Releases   app. 2013
Contents   ServusTV
 
Island
2011
Music Video
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Island

Year   2011
Minutes   5:02
Genre   Music Video
Format   HD
Assignment   Script / Director / Production
Production   nachtfilm
Releases   online
Contents   At first sight, "Eiland" ("Island") seems to be another lovesong about another failed relationship. But this is only one side. The musicvideo shows a quest through urban spaces and natural environments and reveals the desire for clarity and identity. Further informations about SANDA, the Hip Hop artist: www.sandamusic.com
Web   http://www.youtube.com/watch?v=QNQTNLdRAtk
 
Don´t forget me, when I become weak
2011
Image
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Don´t forget me, when I become weak

Year   2011
Minutes   13:36
Genre   Image
Format   HD
Assignment   Script / Director / Editing
Production   nachtfilm
Releases   published on DVD and online
Web   http://vimeo.com/31841899
 
Wild Mint
2009
Documentation Cinema
Film-Details
 

FILM-DETAILS: Wild Mint

Year   2009
Minutes   85
Genre   Documentation Cinema
Format   DV
Assignment   Script / Director / Cinematography / Editing
Production   Association Remembering for the Future, Vienna
Releases   Premiere 6th nov. 2009, Villach, Carinthia / At the Austrina Cinemas: 5th nov. 2010
Contents   She travelled a lot; across the whole wide world: Helga in Italy with a campervan, Helga at picnic on the Pacific Coast, Helga at her weekly choir get-togethers. The kitchen fridge is humming. In the end: the last photograph with her whole family taken in Sonnenstraße in Villach, Austria. A scarf. A bracelet. Not much has remained. Reminders of the past are scattered across the kitchen table. They are the starting point of a journey through time into the Carinthia of the 1940ies, into a family’s daily vocation against the Nazi regime. A family whose life was brutally torn apart, in effect still is disrupted yet powerfully remembered. ‘Wild Mint’ tells the story of a mother-daughter relationship beyond death, it´s a film on the violent loss of beloved persons, on traumatic experiences as well as on thirst for life and personal strength – above all how to come to terms with the past. Quietly the film follows the flow of remembrance and everyday life of the 80-year-old female protagonist, who surprises with her zest for life, vitality and humour.
Web   http://wildeminze.at
 
At our place the found accommodation...
2009
Shortfilm
Film-Details
 

FILM-DETAILS: At our place the found accommodation...

Year   2009
Minutes   8:40
Genre   Shortfilm
Format   documentary, DV
Assignment   Script / Director / Cinematography / Editing
Production   Verein Erinnern für die Zukunft
Releases   For the exhibition "Was damals Recht war..." Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht
Contents   Helga Emperger, born Peskoller. When Helga was 16 years old, she was arrested by the GESTAPO together with her mother Maria Peskoller in their apartment in Villach on November 11th, 1944. Together they had supported partisans and had helped deserters on the run. On account of being under age Helga escaped prosecution but was kept imprisoned until April 1945. After that she returned to Villach where she still lives today. In the year 2008 she agreed to be interviewed for the very first time.
Web   http://jennygand.com/Jenny_Gand/untergekommen....html
 
The telephone call
2008
Shortfilm
Film-Details
 

FILM-DETAILS: The telephone call

Year   2008
Minutes   8:40
Genre   Shortfilm
Format   DV
Assignment   Director
Production   Jenny Gand
Contents   Andreas, a mobile phone and the woman from the last party - a complex situation. “The Telephone Call“ was conceptualized as a short film for Guido Cord Aengen-heyster’s show reel. I spent a few days with Guido rehearsing in an apartment which was the location for the film. It was important to me to precisely develop the four different characters that Guido was to impersonate. The story plot in a way became secondary.
Web   http://www.jennygand.com/Jenny_Gand/Das_Telefonat.html
 
The Apartement House of Hope
2004
Theater
Film-Details
 

FILM-DETAILS: The Apartement House of Hope

Year   2004
Minutes   110
Genre   Theater
Format   theatre play
Assignment   Script & Director
Production   THEATERCENTRAL GbR. Jenny Gand & Azadeh Fakhran
Releases   9th, 13th, 15th & 16th Mai, Cologne, Kulturbunker Mühlheim
Contents   One apartment building, four tenants - caught in an oppressive room structure. Familiar with the (un-)natural habitat ‘apartment’, with all its negatives and positives, the viewer experiences the everyday worries and fears as well as the human abyss of the various tenants as a familiar yet startling illustration of society. The human being, deprived of all freedom because of existing social structures, can only act out his/her mannerisms, desires and obsessions by retreat within the boundaries of space. The human being depicted as a survivor within the social structure, depraved in seclusion at the same time. Without a wagging finger the play captures a snapshot of the lives of these people who circulate within resentment, lies, fear and boredom, within self-betrayal and self-abandonment and possibly finally within hope.
Web   http://www.jennygand.com/Jenny_Gand/WH1.html
 
De Veritate
2003
Shortfilm
Film-Details
 

FILM-DETAILS: De Veritate

Year   2003
Minutes   4
Genre   Shortfilm
Format   DVCPro
Assignment   Director
Production   Oliver Menebröcker
Releases   graduate thesis film
Contents   Thomas gradually alienates himself from his everyday life and from his wife Maria. He is trying to look for the truth, he says. Maria can’t get to him anymore, she fails at her attempts. She turns to Gregor, an old friend. He shows her a way to win back Thomas. De Veritate was Oliver Menebröcker’s final project in the subject cinematography at ‚Fraunhofer IZB St. Augustin’ from where he successfully graduated in 2003 as Audio-Visual Media Designer. The film combines classic mise-en-scène with clip elements.
Web   http://www.jennygand.com/Jenny_Gand/De_veritate.html
 
yesterday today tomorrow
2002
Theater
Film-Details
 

FILM-DETAILS: yesterday today tomorrow

Year   2002
Minutes   30min.
Genre   Theater
Format   practical course for theatre
Assignment   Script & Director
Production   Jenny Gand
Releases   Studiobühne Cologne, 1st-3rd. June, 2002
Contents   Short synopsis (excerpt from the concept submission in 2002): The aim is to try and weave a net around the term ‘time’ (‘Zeit’). German compound nouns like “Zeitzeuge“ (contemporary witness), „Zeitgeschehen“ (current events) or „Zeitgenosse“ (a person to spend time with, also: a person from the current era, i.e. a contemporary artist) along with the human desire to express and explain the phenomenon ‘time’ are the core subject matters of this play. Besides a philosophical approach, a sociolinguistic usage of the word ‘time’ shall be examined. Phrases like ‘man muss mit der Zeit gehen’ (having to keep up with the times) or ‘jemand ist seiner/ihrer Zeit voraus’ (somebody is ahead of his/her time) reflect social developments, depict conventions and sketch the image of a certain type of person. The last component of the play is dedicated to how humans sense time (“Zeitgefühl”). Time is perceived as passing quickly, at other times slowly. Sometimes we wish to bring time to a standstill or turn it back or even see into the future.
Web   http://www.jennygand.com/Jenny_Gand/gestern1.html
 
The Mystery-monger
2001
Shortfilm
Film-Details
 

FILM-DETAILS: The Mystery-monger

Year   2001
Minutes   10
Genre   Shortfilm
Format   Mini-DV
Assignment   Script & Director
Production   Jenny Gand
Releases   3rd. Prize (Dr. Hans-Hoch-Filmpreis) 2002
Contents   The encounter of young and old and the telling of a story show that nothing changes in love. “Illustrated in calm images we experience the story of young and old, of different yet similar experiences without moralizing. A small, wonderful film that keeps you excited with anticipation for the director’s upcoming work.“ Excerpt from the Dr. Hans-Hoch-Filmpreis Schleswig-Holstein jury’s argumentation, who awarded the film with the third prize, 2002.
Web   http://www.jennygand.com/Jenny_Gand/Geheimniskraemer.html