deutsch
 
Member of
 
Dachverband der österreichischen Filmschaffenden
Social Media

AKTUELLES

News-Detail

Quoten-Himmelfahrtskommando für Universum

Mit Bestürzung stellen die RegisseurInnen der ADA - Austrian Directors’ Association / Österreichischer Regieverband fest, dass die international erfolgreiche Sendereihe "Universum" vom Donnerstag Hauptabendprogramm in die späte Freitagnacht verlegt werden soll.

 

22.30 Uhr /ORF2 gleicht einem "Quoten-Himmelfahrtskommando-Sendeplatz“. Damit werden im ORF neue Signale zu einer inhaltlichen Aufweichung des öffentlich rechtlichen Programmschwerpunktes gesetzt. Indem man sie in die Randzonen des Programms abschiebt, wird die erfolgreiche Reihe "Universum" jedoch auf Dauer entwertet. Grundsätzlich hat die ADA kein Verständnis dafür, dass die wenigen verbliebenen Doku-Sendeplätze weiter reduziert oder in die quotenschwache Nacht gedrängt werden.

Die Austrian Directors’ Association möchte die Causa „Universum“ zum Anlass nehmen und den ORF an seinen gesellschaftspolitischen Auftrag erinnern. Ein öffentlich-rechtliches Fernsehen, das mit seinen Inhalten kaum mehr zu Diskussionen anregt und sich den Lebenswelten seines Publikums entzieht, braucht niemand. Der geplante History-Sendeplatz in der späten Freitagnacht wird andere planerische Versäumnisse nicht wettmachen können.

Ob Dokumentation, Kinodokumentarfilm, Fernsehspiel, oder österreichischer Kinofilm, vermeintlich "schwierige" Inhalte österreichischer FilmemacherInnen flimmern immer seltener über die heimischen Bildschirme und werden auf „Minderheitenprogramm-Plätze" verbannt.

ORF-Gebührenerhöhungen werden mit dieser Programmpolitik jedoch schwerer argumentierbar.

Der Österreichische Regieverband ADA fordert den ORF daher auf, neue gute Sendeplätze für den Dokumentarbereich und heimische Produktionen vor allem im Hauptabendprogramm des ORF1 und ORF2 bereit zu stellen.

 

Der Vorstand der ADA - Austrian Directors Association / Österreichischer Regieverband