Themen des Workshops:
Gestaltung und Ausarbeitung von Looks
Best Practice Workflows für Long und Shortform Content
Color Management (was ist es und wofür ist es gut)
Was kann man im Color Grading machen und was sollte am Set passieren
Aufgaben eines Coloristen
Wie sieht unser Auge Farben und Kontraste
Aus welchen Departments stellt sich ein Look zusammen
Welche Werkzeuge gibt es in Davinci Resolve
Session für Fragen und gemeinsame Besprechung zu Projekten der Teilnehmenden (bitte Material mitnehmen
Dozent:
Lee Niederkofler ist seit mehr als zwölf Jahren als Senior Colorist bei viennaFX tätig. Dort ist er für das Grading von TV-Werbungen, Serien, Dokumentationen sowie TV- und Kinofilmen verantwortlich. Er arbeitete u. a. an Langfilmproduktionen wie „Club Zero”, „Rubikon”, „Klammer – Chasing the Line”, „Das Netz – Prometheus”, „Ingeborg Bachmann – Journey Into the Desert”, „Sea of Shadows” und „The Ivory Game”. Sein Medientechnik-Masterstudium schloss er 2011 an der FH St. Pölten ab. Als nebenberuflicher Lektor teilt er seine Expertise im Color Grading sowie sein detailliertes Fachwissen zur gesamten Postproduktionspipeline von Aufzeichnung, über VisualFX bis hin zur DCP Delivery mit Studierenden, u. a. an der Filmakademie Wien, der SAE Wien und der FH St. Pölten.
Die Workshopreihe wird unterstützt von der Arbeiterkammer Wien, dem Österreichischen Filminstitut, den Filmfonds Wien und der Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden.